Aus den Musikschulen

Bläserklasse für Erwachsene an der Kreismusikschule Gifhorn

Bläserklasse für Erwachsene an der Kreismusikschule Gifhorn / Foto: Martin Göbel, Kreismusikschule Gifhorn

Kreismusikschule Gifhorn

Durch die Arbeit mit Bläserklassen in Schulkooperationen entstand die Idee, das Format Bläserklasse als neues Angebot auch für erwachsene Neueinsteiger anzubieten – Gemeinsames Lernen in geselliger Interaktion.

Nach den Sommerferien 2016 begann die konkrete Planung und Werbung. Die größte Herausforderung bestand darin, die Stundenpläne von fünf Lehrkräften der Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune so zu gestalten, dass zeitgleich für alle der Instrumentalunterricht und direkt im Anschluss die Tuttiprobe stattfinden konnten. Dazu kam die Raumfrage. Dies alles ließ sich erfreulicherweise unkomplizierter regeln als zunächst gedacht. Neben der Werbung über die örtliche Presse half ein Informationsabend bei der Akquise von Interessenten. Schließlich startete unsere erste „Bläserklasse Erwachsene“ im Oktober 2016. Unser Ziel, mit 15 Anfängern zu beginnen, wurde zahlenmäßig leicht unterschritten, aber wir wollten dem Pilotprojekt eine Chance geben und begannen mit 13 Teilnehmern im Alter von 35 bis 64 Jahren. Die Motivation der Bläserklasse war von Anfang an enorm. Schon das Instrumentenkarussell, in dem jeder Einzelne nochmal alle angebotenen Instrumente ausprobieren und sich gezielt beraten lassen konnte, verlief in entspannter Atmosphäre. Es wurde viel gelacht. Das Verständnis, dass sich die Wahl zu einem gewissen Maß auch an einer ausgewogenen Besetzung orientieren musste, war ebenfalls gegeben.

Mit Fleiß und Begeisterung legten unsere neuen Schülerinnen und Schüler los. In den ersten Wochen gesellten sich noch einzelne Nachrücker dazu. Bereits beim Tag der offenen Tür im März 2017 meisterte die neue Bläserklasse ihren ersten öffentlichen Auftritt mit Bravour.

Nach den Sommerferien 2018 wird eine neue „Bläserklasse Erwachsene“ starten. Die derzeitigen Teilnehmer steigen dann in die Concertband der Kreismusikschule ein.