Aus den Musikschulen

Projekttage an der Musikschule Lohne

Foto: Musikschule Lohne e. V.

Musikschule Lohne e. V.

In diesem Jahr haben wir uns erstmalig dazu entschlossen, Projekttage an der Musikschule Lohne durchzuführen.

Die Idee, in den letzten Wochen vor den Sommerferien ein paar neue, motivierende Impulse zu setzen und fächerübergreifenden Unterricht in verschiedensten Projekten – von Musikmaschine bis Stomp für „Kleine“ – im Rahmen einer Projektwoche anzubieten, erschien allen Kolleg*innen sinnvoll und viel versprechend.

Auch wenn die Fußballweltmeisterschaft unsere Abschlussveranstaltung in der Lohner Innenstadt blockierte und unsere tolle neue Location – nämlich der Stadtpark in Lohne – aufgrund von Regen und Sturm ausgerechnet an „unserem“ Tag nicht bespielbar war, schauen wir gerne auf erfolgreiche Projekttage zurück.

Die bunte Vielfalt von 21 musikalischen Einzelprojekten kam bei den Teilnehmer*innen sehr gut an. Begeisterte Menschen zogen durch die Musikschule und probierten sich in den verschiedensten interessanten Projekten aus. Für alle Beteiligten Besucher und Gäste, aber auch für uns Veranstalter gab es dabei allerlei zu entdecken und zu lernen.

Das ganze Kollegium ist sich einig: Trotz der großen pädagogischen, planerischen und logistischen Herausforderungen, die ein solches Veranstaltungsformat mit sich bringt, spricht der Erfolg und die wunderbare gemeinsame Erfahrung für sich und macht Lust auf mehr.

Peter Sieve